Sippenverband Harm und Hille Oldebusch

Sippenverband Harm und Hille Oldebusch

Kommender Letzter Historie

Der letzte Familientag unseres Sippenverbandes

Am 11. und 12. Juli 2015 fand der fünfte Familientag in der Historie unseres Sippenverbandes in Stenum (Dtl.) statt.

Während der Mitgliederversammlung, die im Zuge des Familientages abgehalten wird, wurde der Vorstand unseres Verbandes neu gewählt. Dabei übernahm Gerold Ohlenbusch aus Bardenfleth das Amt des Präsidenten von Hartwig Ohlenbusch und Waltraud Vogel geb. Ohlebusch wurde das Amt des Schatzmeisters anvertraut, das zuvor Ernst Ohlebusch bekleidet hatte.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Stammhof in Bookholzberg besucht, auf dem uns der Besitzer Gerd Hanken über den landwirtschaftlichen Betrieb informierte.
Der Tag klang unter musikalischer Begleitung durch den Stedinger Shanty-Chor aus. Jedem Teilnehmer wurde ein von Frank Jeger Ohlenbusch vorbereitetes „Oldebusch-Bier“ als Präsent ausgehändigt.

Die Bootsfahrt während unseres letzten Treffens

Am zweiten Tag unseres Familientages unternahmen wir mit 32 Teilnehmern einen gemeinsamen Ausflug in die Gemeinde Bad Zwischenahn. Unter fachkundiger Führung wurde uns das sogenannte "Ammerlänner Buurnhuus" und die Windmühle des volkskundlichen Freilichtmuseums erläutert. In anschaulicher Weise wurde uns hier ein Teil der Lebenswelt unserer Vorfahren näher gebracht.
Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Mittagessen unmittelbar am Zwischenahner Meer, begaben wir uns auf ein Fahrgastschiff zur Überfahrt nach Rostrup. Hier erreichten wir nach einer kurzen Wanderung den bekannten "Park der Gärten". Abgesehen von dem ästhetischen Genuß in dem interessant angelegten Park, bestand die Möglichkeit, sich wertvolle Anregungen aus den vielen Themengärten zu holen. Nach der abschließenden Schiffsrückreise konnten wir viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.