Sippenverband Harm und Hille Oldebusch

Sippenverband Harm und Hille Oldebusch

Ursprung Stammhof Namensvarianten Literatur

Der Stammhof unserer Sippe

Unser Stammhof "Ohlebusch" liegt am südöstlichen Rand des Ortes Bookholzberg, Gemeinde Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen. Wir sind der Familie Hanken dankbar, daß sie den landwirtschaftlichen Betrieb weiterführt und damit erhält.

Das Alter des Hofes ist nicht bekannt. Der Siedlungshistoriker Karl Ostermann bezeichnet derartige, mit einer eigenen zusammenhängenden Ackerflur ausgestatteten Einzelhöfe als "einstellige Höfe", deren Alter dem von Eschsiedlungen entspräche. Letztere wurden in der Zeit zwischen 800 und 1200 gegründet.
Der ursprüngliche Name des Hofes "Oldenbusch" weist auf ein altes Gehölz hin, dessen Rest in alten Karten eingezeichnet ist.
Im ausgehenden Mittelalter bis zur Säkularisation war das Kollegiatstift Delmenhorst Grundherr des Hofes.
In einem Einkünfteverzeichnis des Stiftes von 1575 finden wir die älteste Erwähnung unseres Stammhofes.

Unser Stammhof Ohlebusch Ein schwerer Schicksalschlag traf die Familie und den Hof Ohlebusch am 26. April 1945: Nach einem Beschuß durch kanadische Truppen brannte das Hauptgebäude samt Inventar vollständig ab. Erst 1953 konnte das große Bauernhaus endgültig wieder aufgebaut werden, und auch nur als Putzbau. Erst sehr viel später wurde der Giebel mit Ziegelsteinen verblendet.